Warum die CDU meine politische Heimat ist!
Vielfalt als Programm, Werte als Basis, Pragmatismus in Verantwortung
Als Sohn eines ehemaligen CDU-Kreisgeschäftsführers habe ich mich schon sehr früh mit Politik auseinandergesetzt. Ich habe Parteitage und Wahlkämpfe in den 1970er bis 1990er Jahren hinter den Kulissen miterlebt. Ich bin großartigen, politischen Persönlichkeiten hautnah begegnet. Dennoch bin ich nie in die Junge Union eingetreten, da ich zu der Zeit dort nicht den richtigen Zugang gefunden habe.
Nicht zuletzt nachdem ich mich dann im Abitur im Leistungskurs Gesellschaftskunde mit verschiedenen politischen Ideen und Ansätzen befasst habe, stand für mich fest, dass ich politisch an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitwirken möchte.
Und dabei stand für mich dann auch fest, dass ich in die CDU eintrete und mich dort engagiere. Die CDU hat mich als Partei der sozialen Marktwirtschaft, der individuellen Menschenwürde, der Ökumene, der Eigen- und Sozialverantwortlichkeit, der deutschen und europäischen Einigung, der Werteverbundenheit und des Kampfes gegen Extremismus überzeugt. Meine CDU steht für Begriffe wie Freiheit, Sicherheit, Solidarität, Verantwortung, Chancengerechtigkeit und Wandel. Meine CDU lebt von dem Anspruch, als Volkspartei Vielfalt innerparteilich abzubilden.
Einen guten Überblick über die Hintergründe zur Entstehung und Entwicklung der CDU, die nochmals unterstreicht, warum die CDU meine politische Heimat ist, liefert Günter Buchstab: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=c6ab8596-aec3-aaf4-91c2-11e922a0aad1&groupId=252038